.

Unternehmerinnen sind fit für die neuen Steueränderungen

Manuela Binder (li.) bedankte sich bei Steuerberaterin Pamela Baierl für den Vortrag und gratulierte ihr stellvertretend im Namen der wild&weiblich-Vorstandschaft zu den neuen Kanzleiräumen. Foto: privat

wild&weiblich-Mitglied Pamela Baierl gab wichtige Steuertipps in ihren neuen Kanzleiräumen

Regen/Grafenau/Passau/Deggendorf/Viechtach. „Steueränderungen 2014, SEPA und das neue Reisekostenrecht“ – über diese Themen informierte Steuerberaterin Pamela Baierl die Teilnehmerinnen des jüngsten Unternehmerinnentreffs des Vereins „wild&weiblich- Unternehmerinnen im Dreiländereck Bayern-Böhmen-Oberösterreich e.V.” in ihren neuen Kanzleiräumen am Stadtplatz in Regen. Pamela Baierl, Schatzmeisterin im Vereinsvorstand, stellte die aktuellen Steueränderungen wie die vorausgefüllte Steuererklärung oder die Erhöhungen der Ehrenamtsfreibeträge vor. Besonderes Augenmerk legte sie dabei auf das neue Reisekostenrecht, das sowohl für die Unternehmerinnen als auch für deren Mitarbeiter zu wesentlichen Veränderungen führt und welche Gestaltungsmöglichkeiten dabei der Gesetzgeber zulässt.

In ihrem kurzweiligen Vortrag ging die Referentin weiter auf die Steueränderungen in der Altersvorsorge ein und informierte die Zuhörerinnen zum Schluss über neue und interessante Urteile für Arbeitnehmer und Selbständige. Zahlreiche Ratschläge, wie “frau” Steuern bei der Privatnutzung des Firmen-PKW sparen kann oder welche steuerlichen Vorteile die Überlassung eines Tablets (iPad) anstelle einer Lohnerhöhung für Arbeitgeber und Arbeitnehmer hat, stießen bei den Unternehmerinnen auf positive Resonanz.

Ebenfalls informierte die Steuerberaterin über SEPA, die Verlängerung bis 1. August und ging vor allem auf den wichtigen Handlungsbedarf ein. Nach dem interessanten Vortrag konnten die Teilnehmerinnen die neuen Kanzleiräume besichtigen und sich anschließend in gemütlicher Runde kennenlernen und Erfahrungen austauschen.


 

  • 1