.

Unternehmerinnen und das Geschäft mit der Kunst

Eva Riesinger (re.) informierte die Mitglieder des Vereins wild&weiblich über ihre Soiz Galerie und das Geschäft mit der Kunst.
Foto: Andrös

Betriebsbesichtigung in der Passauer Soiz Galerie ermöglicht Informationen aus erster Hand und Blick hinter die Kulissen eines Galeristenalltags

Passau. In die Welt der Kunst begaben sich die Mitglieder des Vereins wild&weiblich bei ihrer jüngsten Betriebsbesichtigung der Passauer Soiz Galerie. Vereinsmitglied und Galeristin Eva Riesinger informierte die Unternehmerinnen von den Anfängen: „Die Idee, eine Galerei zu eröffnen hatte ich schon länger, nach dem Hochwasser gab es aber kaum geeignete Ausstellungsräume.“ Diese fand sie schließlich in der Schustergasse und zeigt dort seit 2015 ausschließlich Fotokunst. „Fotografien könnten viel über die Welt erzählen, über die Gesellschaft und unser Menschsein“, meinte Riesinger. Es gehe darum, der heutigen Bilderflut starke Werke und Werkserien entgegen zu setzen, die den Betrachter emotional und gedanklich anregen. Im Gespräch mit den Unternehmerinnen wurde vor allem eines klar: Obwohl viele Galeristen die Leidenschaft antreibt, handelt es sich um ein Geschäft wie jedes andere – und ein zunehmend globales. Wer im Kunstmarkt langfristig bestehen will, braucht Ausdauer, muss in der Branche gut vernetzt sein und sich aktiv um Kunden bemühen. In einer kleineren Stadt wie Passau, die zudem stark von Förderkulturen geprägt ist, sei dies nicht einfach. Andererseits gebe es weniger Mitbewerber als in den Monopolen und die Menschen in Passau und der Region seien sehr aufgeschlossen, resümierte Riesinger. Im Anschluss besichtigten die Unternehmerinnen die aktuelle Fotoausstellung der Galerie, „Helvetica“ von Andreas Herzau, der die Schweiz und ihrer Klischees mit der Kamera erkundet hat. Er umkreist mit seinen Fotografien die Widersprüche des Selbstbildes der Schweizer und reflektiert gleichzeitig seine Rolle als Fremder. Herzau gehört zu den renommiertesten Fotografen Deutschlands. So arbeitet er unter anderem für den Stern, als Gastprofessor an diversen Universitäten und hat zahlreiche Fotobände veröffentlicht. Den Abend ließen die Unternehmerinnen beim Netzwerken im Scharfrichterhaus ausklingen.

 


 

 

  • 1