.

Roswitha Prasser weiter an der Spitze von "wild & weiblich"

Die neue wild&weiblich-Vorstandschaft mit ihren Beirätinnen (1. Reihe von links): Renate Lenk, Roswitha Prasser, Barbara Dankesreiter; (2. Reihe von links): Manuela Binder, Monika Sauer, Cornelia Andrös; (3. Reihe von links): Claudia Schoyerer, Dr. Ursula Diepolder, Ulrike Bauer; (4. Reihe von links): Birgit Esker, Dagmar Kirner, Heidi Kolloch und Alexandra Horsch.

Vereinsvorsitzende wurde bei der Jahreshauptversamlmung zum dritten Mal in Folge in ihrem Amt bestätigt - Unternehmerinnen-Beirat auf zehn Personen erhöht

Grafenau (oi). Die Gründungsvorsitzende des Vereins "wild&weiblich - Unternehmerinnen im Dreiländereck Bayern-Böhmen-Oberösterreich e.V." , Roswitha Prasser, Inhaberin einer Werbe- und PR-Agentur in Grafenau, wurde bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Hotel Säumerhof in Grafenau bereits zum dritten Mal in Folge einstimmig von der Mitgliederversammlung in ihrem Amt bestätigt.

Neu gewählt wurden hingegen ihre beiden Stellvertreterinnen Barbara Dankesreiter, geschäftsführende Gesellschafterin der Konzept3a Financial Services GmbH in Passau und Renate Lenk, Rechtsanwältin aus Fürstenzell. Ebenfalls im Amt bestätigt wurden die Schriftführerin Cornelia Andrös, Webdesignerin aus Deggendorf, die Schatzmeisterin Ulrike Bauer, Buchhaltungsbüro aus Perlesreut und die beiden Kassenprüferinnen, die Steuerberaterin Gerda Biel aus Hutthurm und die Unternehmensberaterin Alexandra Horsch aus Passau.

Der Beirat, der bis dato aus neun Personen bestand, wurde auf zehn Mitglieder aufgestockt. Er berät den Vorstand und unterstützt ihn bei der Planung und Durchführung von Projekten. Mit von der Partie für die nächsten zwei Jahre: Eventmanagerin Manuela Binder aus Neudorf, Rechtsanwältin Birgit Esker aus Ruhmannsfelden, Kosmetikerin Dagmar Kirner aus Viechtach, Landschaftsarchitektin Dr. Ursula Diepolder, Naturheilkundliche Psychotherapeutin (HPG) Monika Sauer aus Bodenmais, Boutique-Inhaberin und zweite Bürgermeisterin Vera Scheuchenzuber aus Schönberg, Kommunikationstrainerin Claudia Schoyerer aus Freyung, Redaktionsbüro Eva Schulz aus Passau, Beate Hubig-Blöchl, Inhaberin des Landhotels Sportalm aus Mitterfirmiansreut und Managment Trainerin Heidi Kolloch aus Schönberg.
"Ich bedanke mich für das Vertrauen und verspreche allen Mitgliedern mich weiterhin in gewohnter Weise engagiert und kreativ für das Unternehmerinnen-Netzwerk sowohl regional als auch grenzüberschreitend einzusetzen", versprach Roswitha Prasser. Die Initiatorin des Vereins plant, organisiert und realisiert federführend seit Vereinsgründung eine Fülle von Veranstaltungen und Projekten. "Mit ist wichtig, dass die Unternehmerinnen in der Region - die derzeit 59 Mitglieder kommen aus den Landkreisen Freyung-Grafenau, Regen, Cham, Passau und Deggendorf - mit dem Verein eine Plattform haben, auf der sie miteinander geschäftlich aber auch privat in Kontakt kommen und sich dabei gegenseitig durch Erfahrungsaustausch und gemeinsame Projekte stärken", erklärt Prasser. Wichtig und regelmäßig habe man aber auch den Kontakt über die Grenze in die Nachbarländer Südböhmen und Oberösterreich vertieft. "Dank der Unterstützung der IHK Passau konnten wir immer wieder grenzüberschreitende Treffen und Betriebsbesichtigungen realisieren". So sei das bevorstehende deutsch-tschechische Unternehmerinnentreffen anlässlich des fünfjährigen Bestehens des grenzüberschreitenden Unternehmerinnen-Netzwerks der schönste Beweis für die Nachhaltigkeit aller Aktivitäten. Der Treff findet am 25. April von 13 bis 18 Uhr im Landhotel Sportalm in Mitterfirmiansreut statt. Seit dem EU-Beitritt Tschechiens am 1. Mai 2004 halten wir regelmäßig Kontakt", resümiert die Vorsitzende und freut sich auf das Jubiläumstreffen, an dem auch Nichtmitglieder teilnehmen können, wenn sie sich noch kurzfristig bis spätestens Donnerstag, 23. April unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden. Auch das österreichisch-deutsch Unternehmerinnen-Netzwerk habe man im letzten Jahr mit der Jahresabschlussfahrt nach Krems und einem Unternehmerinnentreffen mit Mitgliedern der Organisation "Frau in der Wirtschaft" einmal mehr vertieft.

Neben den monatlichen Unternehmerinnentreffen, in denen sich jeweils ein Mitglied ausführlich präsentieren kann und ein reger Austausch stattfindet, hob Prasser in ihrem Jahresbericht 2008 den Besuch südböhmischer Unternehmerinnen hervor, die im August zwei Tage lang die Betriebe einiger Vereinsmitglieder besuchten und das bilaterale Treffen mit einem Galaabend in Haidmühle ausklang.

Für 2009 stehen im Rahmen der regelmäßigen Unternehmerinnentreffs, die immer am dritten Dienstag im Monat stattfinden, interessante Themen auf dem Programm: Im Mai wird die neue Bücherbar des Mitglieds Claudia Kwoka-Miethaner in Zwiesel und im Juni das Bus- und Reiseunternehmen des Mitglieds Cornelia Fürst-Frank besichtigt. Im Juli informieren die Webdesignerinnen Cornelia Andrös und Paula Weinfurtner sowie die Rechtsanwältin Renate Lenk über die "richtige" Homepage für ein Unternehmen. Im August geht es in das Kunstcafe des Mitglieds Gisela Müller-Kronpaß nach Bad Griesbach und im September wollen die Vereinsmitglieder nicht nur den Obstgarten von Mitglied Anni Hameldinger besichtigen, sondern auch bei der Apfelernte mithelfen. Der letzte Unternehmerinnentreff für dieses Jahr findet im Oktober in Freyung in den neuen Geschäftsräumen der Firma Bavaria Flock+Druck des Mitglieds Eva-MariaHeindl statt. Die diesjährige Abschlussfahrt Ende November führt die Unternehmerinnen erstmalig nach Westböhmen. Dort will man bereit geknüpfte Kontakte vertiefen und Betriebe besichtigen.


 

  • 1